Rotaviren werden mit dem Stuhl ausgeschieden. Ein Erkrankter scheidet mit 1 g Stuhl ca. 100 Milliarden Rotaviren aus. Bereits vor Einsetzen der klinischen Krankheitssymptome kann der Infizierte Viren in Massen ausscheiden.

Übertragung:
Schmierinfektion (über Stuhl verunreinigte Kleidung, Gegenstände, Spielsachen, Körperoberflächen), die Erkrankung ist hoch infektiös und leicht übertragbar. Auch eine aerogene Übertragung (z.B. beim Erbrechen) v.a. bei Pflege von Erkrankten, ist möglich.

Inkubationszeit: 1-3 Tage

Krankheitsbild:
Folgende Regel gilt: je jünger das Kind ist, desto schwerwiegender ist der Verlauf.
Typisch beginnt die Erkrankung mit Fieber und Erbrechen für 1-3 Tage, gefolgt von wässrigen Durchfällen für 4-5 Tage.
Hauptgefahr ist, dass es zu schwerer, lebensbedrohlicher Austrocknung des Erkrankten kommen kann, dies umso leichter, je jünger das Kind ist. In manchen Fällen ist ein Krankenhausaufenthalt notwendig.
Bei Erwachsenen können Rotaviren auch Brechdurchfall auslösen, die meist viel milder als bei Kindern verläuft und oft unbemerkt oder mit leichten Durchfällen.
Die Behandlung beschränkt sich auf den Ersatz von Flüssigkeit und Elektrolyten, bis es zur spontanen Ausheilung kommt.

Vorkommen und Bedeutung:
Rotaviren sind weltweit verbreitet und verursachen unter ungünstigen Versorgungsmöglichkeiten wegen des Flüssigkeitsverlustes zahllose Todesfälle bei Kindern: Wegen dieser Erkrankung wurden jährlich in Österreich 2.900 bis 4.400 Kinder ins Spital eingewiesen.
Schätzungen der WHO aus 2008 zufolge, sterben weltweit ca. 450 000 Kinder < 5 Jahre an einer impfpräventablen Rotavirusinfektion.

Gratiskinderimpfprogramm:
Schluckimpfung, die im Gratiskinderimpfprogramm für alle Kinder enthalten ist.

Erwachsenenimpfung:
Nicht vorgesehen.

Indikations-/Reiseimpfung:
keine Reiseimpfung.

Impfschema:
Säuglinge von der 7. Woche an in Abhängigkeit vom Impfstoff 2 oder 3 Dosen. Mindestabstand zwischen den Einzeldosen: 4 Wochen.
2. Teilimpfung im 3. Monat mit Abstand von mind. 4 Wochen zur 1. Teilimpfung
ggf. 3. Teilimpfung (abhängig vom Impfstoff) im 4.-5. Monat

Indikationen:
Der Impfstoff ist für Kinder von der 7. Woche bis zum vollendeten 6. Lebensmonat zugelassen. Er kann gleichzeitig mit den anderen für diese Altersgruppe empfohlenen Impfungen verabreicht werden. Spätere Auffrischungsimpfungen sind nicht empfohlen.